Rezept für 4 Personen
Zutaten:
400 g Spaghetti
1 Lorbeerblatt
6 Knoblauchzehen
2 Peperoni
500 g Venusmuscheln
3 El. Olivenöl
500 g Garnelen
1/4 l Olivenöl
Zitronenabrieb von einer Bio-Zitrone
50 g Parmesan gerieben
Pfeffer und Salz aus der Mühle
Die frischen Venusmuscheln ca. 1/2 Std. in Salzwasser legen, danach das Wasser abschütten und die Muscheln sauber waschen. Bereits geöffnete Muscheln wegwerfen.
1 Knoblauchzehe schälen und kleinhacken und in 3 El Olivenöl kurz anbraten. Dann die sauberen Muscheln dazugeben, den Deckel auf die Pfanne und etwa 5 min. garen bis sich die Muscheln öffnen.
Pfanne beiseite stellen.
Die Garnelen schälen, den Darm entfernen und trockentupfen. 4 Knoblauchzehen schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Peperoni in kleine Streifen schneiden.
Spaghetti nach Packungsanweisung kochen, zudem ins Nudelwasser 1 Lorbeerblatt und 1 ungeschälte Knoblauchzehe geben. In der Zwischenzeit 1/4 l Olivenöl erhitzen, geschnittenen Knoblauch und die Peperoni hinzugeben und anduensten. (Vorsicht: Knoblauch darf nicht braun werden!) Dann die Garnelen hinzufügen und ca. 3-4 Min. garen.
Die Spaghetti abgießen und zu dem Olivenöl-Knoblauch-Garnelen geben, die vorb. Venusmuscheln untermischen. Die Spaghetti auf 4 tiefen Tellern anrichten, Zitronenabrieb und Parmesan darübergeben und mit Pfeffer aus der Mühle bestreut servieren. Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen